2007 2008 2009 2010 2011 2012

24.12.08

Heute verkehrte im Umlauf des Triebwagen ein Weihnachtsmann- Sonderzug. Dieser wurde vom Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V. gestellt. Bis auf den letzten Platz besetzt schnaufte 99 731 mit 2 Weihnachtsmännern im Zug Richtung Jonsdorf.

 

 

 

 

 

26.11.08

Hier mal ein paar aktuelle Winterbilder des Dampfzuges

hier klicken

26.11.08  Pressemitteilung der SOEG

Adventsfahrten und Weihnachtsmarkt
 

Weihnachten 2008   Adventszüge durch den Advent mit der Zittauer Schmalspurbahn.
Eine Tasse Kaffee und ein Stück Stollen erhalten Sie kostenlos im Zug
bei einer Fahrt von Zittau nach Oybin oder Jonsdorf am:

30.11. und 7.12. ab Zittau 13.25 Uhr
14.12. und 21.12. ab Zittau 13.34 Uhr.

Fahrpreis:
Erwachsener 12,60 € für eine Fahrt ins Gebirge und zurück.
Kinder bis 14 Jahre frei!

Weihnachtsmann in der Zittauer Schmalspurbahn unterwegs Am 24. Dezember begrüßt
der Weihnachtsmann die kleinen Gäste in der Zittauer Schmalspurbahn:

1. Zug ab Zittau 9:05 Uhr nach Oybin und zurück
2. Zug ab Zittau 9:46 Uhr nach Jonsdorf und zurück
(dieser Zug fährt zusätzlich zum gültigen Fahrplan und wird vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen bewirtschaftet)
 
Advetsmarkt Bahnhof Oybin   Adventsmarkt im Bahnhof Oybin
29./30. November - 06./07. Dezember- 13. Dezember ab Zittau 9.05 Uhr und 13.25 Uhr
14. Dezember ab Zittau 9.05 Uhr und 13.34 Uhr

Öffnungszeiten von 9.45 Uhr bis 17.00 Uhr

-Modellbahnausstellung
-Geschichten mit der Märchenoma von der Burg Oybin
-Bellino Plätzchenbäckerei für Kinder
-Marktstände mit Geschenkartikeln u.v.m.
-weihnachtliche Leckereien und Knüppelkuchen am Lagerfeuer
 
Tipp:
Besonders empfehlenswert ist unsere Silvester Fahrt: " Mit Volldampf ins neue Jahr"

Restkarten sind noch verfügbar für die 2. Klasse mit Imbiss im Zug Begrüßungsdrink und Neujahrssekt;
Abfahrt ab Bf. Zittau um 21.00 Uhr.


Das ultimative Weihnachtsgeschenk, ist die 10-Fahrten-Karte der Zittauer Schmalspurbahn zum Preis von 29,00 €.
Selbst zu Hause bleiben ist teurer.
Für Informationen und Anfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Kundenbüro unter
der Durchwahl 03583/540540 gern zur Verfügung.

Torsten Sameiske
Marketing

 

26.10.08

Mit diesen Bildern verabschiedet sich der Zittauer Triebwagen in die Winterpause.

   

17.10.08

Pressemittelung der SOEG

Historischer Zugverkehr am 18. und 19.10.2008

Wie in der Pressemitteilung vom 9. Oktober 2008 angekündigt, wird aufgrund der zu erwartenden schlechten Wetterlage der Aussichtspersonenwagen und der historische Triebwagenbeiwagen nicht zum Einsatz kommen.

Für Anfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Kundenbüro unter der Durchwahl  03583 / 540 540  während der Öffnungszeiten Mo – Fr von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie Sa / So und an Feiertagen von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr gern zur Verfügung.

 Torsten Sameiske

Marketing

 

16.10.08

Pressemeldung der SOEG vom 9.10.08

Historischer Zugverkehr am 18. und 19. 10. 2008

Das Wochenende 4./5.Oktober 2008 stand bei der Zittauer Schmalspurbahn unter dem Motto der Fan Tage. Die im Fahrplan der SOEG ausgewiesenen Zugumläufe fuhren mit historischen Fahrzeugen. Aufgrund der großen Nachfrage und der vielen parallelen Veranstaltungen an diesem Wochenende in Sachsen wird am 18. und 19. Oktober 2008 der Einsatz historischer Fahrzeuge bei der Zittauer Schmalspurbahn wiederholt.
Zu Beginn der Schulferien in Sachsen möchten wir den Urlaubern und Wochendausflüglern sowie den Besuchern, welche das erste Oktoberwochenende nicht in Zittau sein konnten, noch einmal die historischen Fahrzeuge präsentieren.
Eingesetzt werden: der Zittauer Museumszug (P200, P206, P210) als Gmp mit VII K Bespannung und historischem Packwagen. Die besondere Attraktion ist der Zittauer Triebwagen VT 137 322 mit optisch originalem historischen Beiwagen des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen KBtr 970-571, der zur Zeit an die Museumsbahn Schönheide ausgeliehen ist. Der Zugumlauf mit dem Barwagen (P202, P204, P208, P212) verkehrt an beiden Tagen mit dem Aussichtspersonenwagen.
Für Anfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Kundenbüro unter der Durchwahl  03583 / 540 540  während der Öffnungszeiten Mo – Fr von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie Sa / So und an Feiertagen von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr gern zur Verfügung.

Torsten Sameiske

Marketing

 

04.10.08

Fantage bei der Zittauer Schmalspurbahn

Bilder

1.10.08

Heute um 14 h startete der letzte VHS Zug für 2008.

 

22.9.08

Zum Landeserntedankfest in Oschatz treffen sich der Zittauer Triebwagen und die kürzlich auch in Ostritz aufgearbeitete Dieselelektrische 199 031 wieder.

Niels Kunick hat dies am Wochenende im Bild festgehalten.

 
ZusammentreffenTfz 199 031 (ex ÖBB 2091.12) und VT 137 322 Auch die Lausitzbahn,  gesellte dazu  
© Niels Kunick  

04.09.08

Pressemitteilung SOEG Zittau

Zittauer Triebwagen bei der Döllnitzbahn
 Großer Bahnhof in Oschatz mit Sonderfahrplan am Wochenende. Unter diesem Motto wird während des Landeserntedankfestes in Oschatz ein Pendelverkehr zwischen Oschatz und Oschatz Süd im Halbstundentakt mit VT 137 322 durchgeführt. Zwischen Oschatz Süd und Mügeln werden im Stundentakt Zubringerzüge mit Dampf- und Dieselzügen eingesetzt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung kommt der Zittauer Triebwagen zum 4. Mal außerhalb seiner Heimatstrecke zum Einsatz. Die gemeinsame Ausrichtung mit Fahrzeugen der Döllnitzbahn und der Zittauer Schmalspurbahn soll die partnerschaftliche Beziehung zwischen beiden sächsischen Eisenbahnunternehmen unterstreichen.

Während der Abwesenheit in Zittau wird die im Fahrplan der SOEG ausgewiesene Verkehrsleistung von dem Dieselzug mit 199 013 und zwei Personenwagen erbracht.

  Fan Tage bei der Zittauer Schmalspurbahn
Das Wochenende 4./5.Oktober steht bei der Zittauer Schmalspurbahn unter dem Motto der Fan Tage. Die im Fahrplan der SOEG ausgewiesenen Zugumläufe werden im historischen Erscheinungsbild zum Einsatz kommen.
Mit Rücksicht auf die am gleichen Wochenende bei der Pressnitztalbahn in Jöhstadt stattfindende Veranstaltung "20 Jahre Pressnitztalbahn" mit 10 Lokomotiven der Gattung IV K sowie die zeitgleiche Messe in Leipzig "Modell & Hobby" mit Präsentationsstand der SOEG
hat sich die Zittauer Schmalspurbahn entschlossen, bewusst ein nicht so umfangreiches Programm, wie ursprünglich geplant, anzubieten. Somit wird es diesmal keine Gastlokomotiven geben. Jedoch wird mit Rücksicht auf die bereits gemeldeten Besucher ein interessantes Programm mit historischen Zuggarnituren der 1960iger Jahre geboten.
Zum Einsatz gelangen der Zittauer Museumszug als Gmp mit VII K Bespannung und erstmals historischen Packwagen.
Die besondere Attraktion ist der Zittauer Triebwagen VT 137 322 mit optisch originalem historischen Beiwagen des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen, der zur Zeit bei der Museumsbahn Schönheide im Einsatz ist.
Im Bf. Bertsdorf werden ferner Schauverladungen an der Ladestraße vorgeführt, Schiene Straße mit historischen Straßenoldtimern.
Im Lokschuppen des Bahnhofes können die letzte Zittauer Öllok 99 760 und
die Hofdame 99 4532 besichtigt werden. Im Güterschuppen des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahn ist eine Ausstellung zur Geschichte der Bahnpostbeförderung der Schmal-spurbahnen der Oberlausitz sowie eine Ausstellung ehemaliger Eisenbahn-Telefontechnik zu sehen.

Für Anfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Kundenbüro unter der Durchwahl  03583 / 540 540  während der Öffnungszeiten Mo – Fr von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie Sa / So und an Feiertagen von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr gern zur Verfügung.

Torsten Sameiske
Marketing

15.08.08

Am Wochenende des 19.9.- 21.9. wird er Triebwagen zu Gast bei der Döllnitzbahn sein und zum Landeserntedankfest den Sonderfahrplan mit erfüllen.

Fahrplan

7.8.08 (Update 8.8.08)

Besucher können am Freitag ohne Eintritt an der Eröffnungsveranstaltung der Historik Mobil am Bahnhof Bertsdorf teilnehmen. 17,25 h startet 99 715 und 18Uhr startet der Triebwagen VT 137 322 mit Aussichtswagen ab Bahnhof Zittau. Ab 19 Uhr gibt es zwei Modenschauen mit Tages- und Nachtbekleidung vergangener Epochen und für 21.45Uhr ist das Feuerwerk am Bahnhof vorgesehen. Es pendeln Züge und Triebwagen zwischen Zittau und nach Oybin ( VT 137 322 + Aussichtswagen) und Jonsdorf ( 99 715 + Ausichtswagen+ Blasmusikwagen+ Holzpackwagen.

Mehr zu diesem Wochenende hier

6.08.08

Die Vorbereitungen für das kommende Wochenende Historik Mobil laufen auf vollen Touren. Die ersten Wagen kamen in Zittau Vorstadt an.

     

8.07.08

Der Triebwagen ist wieder zurück von Radebeul und fährt den Zugumlauf wie im Fahrplan ausgewiesen.

4.07.08

Auf hochglanzpoliert wartet der  VT hier in der Wagenhalle  auf den Abtransport nach Radebeul. Für das 4. SSB-Schmalspurbahnfestival  hat sich die Traditionsbahn Radebeul e.V. den Triebwagen geliehen. Um ca.10,45 h ist der Tieflader der Press in Radebeul Ost angekommen. Am Abend fanden dann die ersten Probe und Einweisungsfahrten statt. Gekuppelt wurden dazu  2 Aussichtswagen.

   
       
   
       

weitere Bilder Gasteinsatz Radebeul

 

1.7.08

Für 199 031 von der Döllnitzbahn war heute nun die erste Probefahrt.

gegen Mittag fuhren 199 013 und 199 031 nach Oybin

   
       
   
       

27.6.08

(SOEG Pressemitteilung)

Zittauer Triebwagen geht auf Reise

Am Wochenende vom 5. bis 6. Juli verkehrt der Zittauer Triebwagen VT 137 322 auf der Schmalspurbahn von Radebeul nach Radeburg im Rahmen des Schmalspurbahn-Festivals. Während der Abwesenheit des Triebwagens bei der Zittauer Schmalspurbahn wird die im Fahrplan ausgewiesene Verkehrsleistung von dem Dieselzug erbracht.

Am Freitag dem 27.6.2008 wurde eine dieselelektrische Lokomotive der Döllnitzbahn (Oschatz – Mügeln) nach Zittau Vorstadt gebracht. Diese Maschine wurde bei der BMS in Ostritz hauptuntersucht und instand gesetzt. Dabei handelt es sich um den 1940 in Dienst gestellten ehemaligen VT 137 343 der DRB, wo das Fahrzeug als Gepäcktriebwagen geführt wurde. Nach seiner österreichischen Bezeichnung ÖBB 2091.12 wird die Lok bei der Döllnitzbahn die Betriebsnummer 199 031 tragen. Optisch lehnt sich die Maschine nun eher an das Schema der DR-Diesellokomotiven an, was mit der Zittauer Diesellok 199 013 bestätigt wird.Auf dem Zittauer Streckennetz wird die Maschine im Juli 2008 auf Herz und Nieren geprüft und nach einem erfolgreichen Abschluss des Probebetriebes wartet man in Mügeln schon sehnsüchtig auf das Fahrzeug.

Die einzig erhaltene VII K mit Ölhauptfeuerung der SOEG 99 760 wird in diesem Zustand der Nachwelt erhalten bleiben. Am 23. Juni 2008 ist die Lokomotive mit 199 013 in den Lokschuppen des Bahnhofes Bertsdorf überführt worden. Der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen wird die Maschine pflegen und im Rahmen des "Offenen Museumsbahnhofes Bertsdorf" präsentieren. Ein entsprechender Leihvertrag wurde abgeschlossen.

Am 18. Juni 2008 ist auf einem Eisenbahntransportwagen der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mit dem wöchentlich einmal verkehrenden Güterzug der schmalspurige Zittauer Schotterwagen 97-10-18 nach Löbau überführt worden. Dabei handelte es sich um einen sehr selten gewordenen Transport von Schmalspurfahrzeugen mit regelspurigen Transportwagen auf der Bahn! Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes zwischen den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden, der SOEG und dem Landkreis Löbau-Zittau soll dieses einmalige Fahrzeug aufgearbeitet werden und damit den historischen Fahrzeugbestand der Zittauer Schmalspurbahn bereichern. Angedacht ist sein Einsatz als Kohlewagen für die Bekohlung der Gebirgspendlerzüge im Bahnhof Bertsdorf im neuen Fahrplan der SOEG für 2009.

mehr dazu SOEG- ZITTAU

07.06.08

VT 137 322 brummt gut besucht ins Gebirge an diesem sonnigen Samstag.

Auf dem Gelände des Bahnhofes Bertsdorf wird an diesem Tag auch fleißig gearbeitet. Die Vereinswagen des Interessenverbandes bekommen einen neuen Anstrich.

26.5.08

Heute wurde nun der  Triebwagen von Schönheide wieder nach Zittau gebracht. Aber der Schwerlasttransporter der Press fuhr nicht leer zurück, sondern nahm die in Bertsdorf stehende 99555 mit.

mehr Infos unter SOEG-ZITTAU.

 
Kreuzung Goldbachstraße in Zittau Zittau Vorstadt  
 
99555 vor dem Lokschuppen Bertsdorf    

25.5.08

Impressionen vom Wochenende bei der Museumsbahn Schönheide.

Die Bilder wurden wieder von Olaf Herrig bereitgestellt.

Fotokurve vor Neuheide Einfahrt in Neuheide

© O. Herrig

24.5.08

Teilnehmer  der Auftaktveranstaltung am Freitag  waren Mitarbeiter der SOEG sowie Mitglieder der Vereine IV Zittauer Schmalspurbahnen, FHWE und Museumsbahn Schönheide.Nach zwei kurzen Ansprachen durch einen Vertreter der SOEG und den Betriebsleiter der Museumsbahn startete der Zittauer Triebwagen  zu seiner ersten Fahrt bei der Museumsbahn Schönheide.

Mit freundlicher Unterstützung des Webseitenbetreibers von www.bahnverwalterei-schoenheide.de ist es möglich diese Bilder hier zu zeigen.

 
     
 
© Heiko Schmidt    

 

23.5.08

Der Triebwagen wurdeam 22.5. von der Preßnitztalbahn zur Museumsbahn Schönheide überführt. Dort angekommen wurde er mittels Diesellok zum Lockschuppen geschleppt.

Alle Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Herrn Drosdeck  bereitgestellt.

VT 137 322 auf dem Weg (A72) von Steinbach nach Neuheide Rangieren an der Laderampe Der VT hat wieder festen Grund unter den Rädern
V 10 C 199 051 überführt VT 137 322 nach Schönheide Mitte der Triebwagen trifft auf sein Anhängsel fürs Wochenende  

Bilder © H. Drosdeck

20.05.08

am Wochenende des 24 - 25.5. wird der Zittauer Triebwagen VT 137 322 bei der Museumsbahn Schönheide zum II. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2008.fahren. Dies wird von der Museumsbahn Schönheide zusammen und dem  Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. veranstaltet. Als besondere Überraschung wurde der Traglastenwagen 970-571 in die Farben des VT lackiert. Als einziger Druckluftgebremster Personenwagen in Schönheide, wird er mit den VT verkehren und für schöne Photomotive sorgen.

19.05.08

SOEG aktuell

Zum "2. Schmalspurbahnfestival auf Reisen" vom 10. Mai bis 12. Mai 2008 war der historische Zittauer Triebwagen VT 137 322 erstmals seit seiner Indienststellung im Jahre 1938 außerhalb der Zittauer Schmalspurbahn bei der Preßnitztalbahn zu erleben. Am Freitag dem 9. Mai kam er mit dem Straßentieflader der EBB Press mbH in Steinbach an. Die ersten Fahrten dienten am Freitag der Einweisung des Personals in die Örtlichkeiten und der Erwerb der Streckenkenntnis. Alle drei Tage fuhr der Triebwagen solo auf der Pressnitztalbahn. Am Sonnabend und Sonntag jeweils im letzten Umlauf ab Jöhstadt 20:05 Uhr ging der VT mit dem Aussichtswagen 970-465 auf Tour.

Nach dem erfolgreichen Einsatz zu Pfingsten konnte der Triebwagen Dank der Unterstützung der Triebfahrzeugführer der SOEG noch einmal die Fahrgäste der Preßnitztalbahn vom 17. bis 18. Mai begeistern.
Aufgrund des bescheidenen Wetters fuhr der VT abwechselnd mit dem Aussichtswagen 970-465 und dem provisorischen Buffetwagen 970-559.

Am Donnerstag den 22. Juni 2008 wird der Triebwagen vom Bf. Steinbach aus zur Museumsbahn Schönheide per Tieflader der EBB Press mbH überführt, wo er beim WCD-Schmalspurbahnfestival zum Einsatz kommen wird.

Torsten Sameiske

Marketing

 

17.05.08

Während der Triebwagen durchs Preßnitztal fährt, übernimmt Diesellok 199 013 mit seinem Beiwagen die Schicht und schnurrt durchs Gebirge.

 

15.05.08

(Die Pressnitztalbahn schreibt auf Ihrer Homepage)

Zugabe mit Triebwagen am 17. und 18. Mai

Nach der begeisterten Aufnahme des Triebwagens der SOEG im Zugbetrieb auf der Preßnitztalbahn während der Pfingsttage wird es am Wochenende 17. und 18. Mai noch einmal einen Mehr-Zug-Betrieb anstelle des planmäßigen "Diesel-Bahn´l" geben. Im 2-Zugbetrieb im Wechsel mit einem Dampfzug übernimmt der Triebwagen die Zugleistungen 9.05, 11.05, 13.05, 15.05 und 17.05 Uhr ab Jöhstadt bzw. zur geraden Stunde ab Steinbach (Züge 20-29). Der Triebwagen soll dabei auch mit unterschiedlichen Wagen in Kombination gefahren werden, neben dem roten Aussichtswagen in Abhängigkeit von der Witterung auf jeden Fall mit geschlossenen Reisezugwagen.

 

12.05.08

Über das Wochenende war nun der VT 137 322 im Preßnitztal unterwegs. Hier ein paar Bilder die Olaf Herrig freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat.

Im Schwarzwassertal unterhalb der Stützmauer An der Fahrzeughalle Auf der Preßnitzbrücke zwischen Stolln und Hp Wildbach

© Olaf Herrig

09.05.08

(Die Pressnitztalbahn schreibt auf Ihrer Homepage)

Am 9. Mai traf der Triebwagen auf der Preßnitztalbahn ein und absolvierte bereits seine ersten Test- und Personaleinweisungsfahrten. In den Tagen zuvor wurde das Fahrzeug nach einem Schaden am Getriebe noch einmal intensiv untersucht, der Getriebeschaden in intensiver Arbeit behoben und somit eine Punktlandung für den ersten Gasteinsatz außerhalb der Zittauer Schmalspurbahn erzielt.

Die ersten Bilder finden sie auf der Webseite der Pressnitztalbahn.

Bahnhof Schmalzgrube Brücke 18.239 am Forellenhof Haltepunkt Forellenhof

© Jörg Müller (Preßnitztalbahn)

 

08.05.08

Heute am Abend gegen halb 6 ist der Zittauer Triebwagen auf den Tieflader der Press verladen worden. Er ist nun auf die Reise nach Jöhstadt zum Schmalspurbahnfestival auf Reisen bei der Museumsbahn Jöhstadt-Steinbach gegangen.

 
Verladerampe      
 
Rangieren Zittau Vorstadt Zittau Goldbachstraße Auffahrt B 178  

 

07.05.08

Heute nun war der 2. VHS Zug unterwegs. Da der VT noch repariert und gewartet werden mußte, damit er für den Fremdeinsatz in Jöhnstadt (9.-12.5.), Schönheide (24.-25.5.)und Radebeul ( 5.-6.6.) gerüstet ist wurde heute mit der Diesellok und dem VT Beiwagen gefahren um 17,00h rollte dann doch noch der Triebwagen in Bertsdorf ein.

   

Auszug der Soeg Pressemitteilung:

Durchbruch beim VT 137 322

Während einer Routineuntersuchung für den bevorstehenden Fremdeinsatz des Triebwagens stießen Monteure von Voith Turbo und technische Mitarbeitern der SOEG auf einen kapitalen Getriebeschaden des Zittauer Triebwagens. In einer beispielhaften Tag & Nacht-Aktion ist es diesen Herren gelungen, den Schaden zu beheben

Der Getriebefehler besteht nach Aussage des Voith-Monteurs höchst wahrscheinlich seit Anfang an und war auch Grund für die bisherigen Schäden sowie für die erhöhten Vibrationen im Fahrzeug. Wegen der geringen Laufleistung des gebrauchten Getriebes zum Zeitpunkt des Kaufes und beim Einbau im August 2007 konnte nach Aussagen von Experten auf eine damalige Aufarbeitung verzichtet werden. Derart kapitale Schäden mit Wellen- und Lamellenbrüchen sind bei diesem Getriebetyp bisher nicht bekannt geworden, wobei die Funktionalität, wenn auch eingeschränkt, bis heute gewährleistet war.

mehr dazu unter SOEG-Zittau

 

02.05.08

Heute fuhr nun zum 1. mal der  VT 137 322 mit seinem gleichfarbigen Beiwagen in rot/beige ins Gebirge.

Am Nachmittag blieb der VT mit einem Technischen Problem liegen und wurde nach Zittau abgeschleppt

Abfahrt von der Wagenhalle ca 9,30 Uhr Einfahrt zum Bahnhof Zittau in Zittau Süd ca 10,10 Uhr
der Innenraum des Beiwagen Ausfahrt Bertsdorf Richtung Oybin 14,37 Uhr 99 735 schleppt den VT mit Beiwagen zur Wagenhalle

01.05.08

Heute war nun der Dieselzug unterwegs mit dem VT Beiwagen KB4trp  970-472 und mit KB4trp 970-510. Hier die Bilder dazu

28.04.08

Auszug Pressemitteilung der SOEG- Zittau

Erweiterter Fahrplan ab dem 1. Mai Erweiterter Fahrplan der Hauptsaison im Sommerhalbjahr. Ab dem 1. Mai bis zum 26. Oktober 2008 gilt der erweiterte Fahrplan der Hauptsaison. Der Fahrplan ist im Fahrplanflyer 2008 der SOEG ausgewiesen. Während dieser Zeit am Sonnabend und Sonntag ergänzt der Zittauer Triebwagen oder der Dieselzug die Querverbindungen im Gebirge. Diese Züge sind mit roter Farbe im Fahrplanflyer gekennzeichnet.

Der zweite VHS-Zug mit VT 137 322
startet am 7. Mai um 14 Uhr ab Bahnhof Zittau. Dieser regionalgeschichtliche Sonderzug der VHS Löbau-Zittau in Kooperation mit der SOEG informiert die Gäste über die geschichtliche Entwicklung des Zittauer Schmalspurbahnnetzes im Wandel der Zeiten.

Fahrzeugeinsatz des Zittauer Triebwagens
Der Einsatz des Zittauer Triebwagens VT 137 322 erfolgt ab dem 2. Mai 2008 mit dem Beiwagen KB4trp 970-472. Am 1. Mai 2008 fährt diesen Umlauf die Diesellok 199 013 mit den KB4trp 970-510 und 970-472.

 

Am Donnerstag dem 8. Mai geht der Triebwagen auf seine erste Reise außerhalb der Zittauer Schmalspurbahn. Über die Pfingstfeiertage ist VT 137 322 zu Gast bei dem Schmalspurbahnfestival auf Reisen bei der Museumsbahn Jöhstadt-Steinbach.

Vom 24.-25. Mai fährt der Triebwagen bei der Museumsbahn Schönheide.         ( so kündigt der Verein FHWE  den VT an.)

Während der Abwesenheit des Triebwagens bei der Zittauer Schmalspurbahn wird die im Fahrplan ausgewiesene Verkehrsleistung von dem Dieselzug erbracht.

21.4.08

Pressemitteilung der Soeg:

Der Einsatz des Zittauer Triebwagens VT 137 322 erfolgt ab dem 2. Mai 2008 mit dem Beiwagen KB4trp 970-472. Am 1. Mai 2008 fährt diesen Umlauf die Diesellok 199 013 mit den KB4trp 970-510 und 970-472.

Der am 26. April 2008 geplante Blasmusik-Zug wird auf den 3. Mai 2008 verschoben.

Die Abfahrtszeiten auf allen Bahnhöfen bleiben unverändert.

 

14.4.08

(Auszug der SOEG - Zittau Pressemitteilung)

Am 14. April kehrte KBtrp 970-472 von der HU aus Ostritz zurück. Der Wagen wurde in der Farbgebung dem Triebwagen angepasst, elfenbein/weinrot mit schwarzen Zierlinien. Die Beschriftung ist nachVorlage der Epoche III angebracht. Im Innenteil erhielt der Wagen wieder eine ansprechende Holzoptik. Die Sitzplatzzahl von 29 Personen der Reko-Ausführung ist beibehalten worden und die Sitzpolster sind im bekannten grün gestaltet.
Der erste Einsatz mit VT 137 322 und KBtrp 970-472 erfolgt am 1. Mai 2008.

Der letzte beige/grüne Gepäckwagen 974-122 ist vom 7. bis 13. April letztmalig in dieser Farbgebung im Zugbetrieb eingesetzt worden. Der Wagen ging am 14. April zur HU nach Ostritz. Er erhält die neue grüne SOEG-Farbgebung, so dass nach dessen Auslieferung der SOEG zwei komplette grüne Wagenzüge zur Erbringung der Verkehrsleistungen zur Verfügung stehen.

02.04.08

Heute nun fuhr der 1. VHS Zug. Bei regnerischen Wetter setzte sich der Triebwagen gut besetzt um 14 Uhr in Bewegung. Nach einen kurzen Halt in Zittau Vorstadt ging es weiter Richtung Bertsdorf nachdem der Planzug eingetroffen ist. In Oybin gab es nach einem Besuch des Schmalspurbahn Museums ein Kaffeegedeck in der Bahnhofsgaststätte sowie einen Ausflug in die Geschichte der Zittauer Schmalspurbahnen.  Nach einem Rundgang in Bertsdorf über das Bahnhofsgelände mit Erklärung wurde  dann ein Abendessen im Hotel Bahnhof Bertsdorf serviert. Danach ging es gegen 19 Uhr zurück nach Zittau. Da der VT heute ohne Beiwagen unterwegs war wurde am Abend nach  Zittau mit beleuchtetem Zugschluß gefahren.

 
   
       

23.3.08

Triebwagen fährt nach Behebung des Problems heute wieder ins Gebirge

am Vormittag vor Zittau Vorstadt  

am Nachmittag fährt der Zittauer Triebwagen VT137322 bei starkem Schneefall in Oybin ein.

22.3.08

Heute war Tag des offenen Lokschuppens beim Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V.

Leider fuhr an diesem Tag der Triebwagen  nicht. sondern die Diesellok 199 013.

 

 

21.3.08

Heute nun rollt der VT erstmals seid Wiederinbetriebnahme bei Schnee ins Gebirge

     

13.03.08

(Auszug Pressemitteilung SOEG-Zittau)

Mit Inkrafttreten des Hauptsaison-Fahrplanes am 15. März 2008 beginnt auch eine neue Reihe touristischer Angebote bei der Zittauer Schmalspurbahn.

Aus diesem Anlass startete die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft 13. März 2008 die diesjährige Pressefahrt zur Saisoneröffnung. Vorgestellt wurde der legendäre Zittauer Triebwagen VT 137 322, der in diesem Jahr erstmalig seit seiner Außerdienststellung im Jahre 1964 planmäßig zum Einsatz kommt.

Die 28 Teilnehmer der Pressefahrt konnten mit dem Fahrzeug bereits eine Fahrt von Zittau nach Oybin und zurück unternehmen.

Neu im Programm sind u. a. der Blasmusik-Zug und der VHS-Zug mit dem Zittauer Triebwagen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Löbau-Zittau. Das interessierte Publikum erfährt eine kulinarische Reise in die Geschichte der Zittauer Schmalspurbahn und die Oberlausitzer Küche.

 

10.03.08

in der Woche vom 03.03.08- 09.03.08 war der VT mit und ohne Beiwagen zu Ausbildungs- und Personalschulungsfahrten unterwegs

19.02.08

am Wochenende 10./12. Mai wird der VT 137 322 zum ersten mal außerhalb des Zittauer Streckennetzes unterwegs sein. Er wird an diesem Wochenende zum  2. Schmalspurfestival auf Reisen im Preßnitztal zu erleben sein und am Wochenende des 24/25 Mai  auf der ehemaligen Schmalspurstrecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld. Er soll zum 2. WCd Schmalspurbahn-Festival als Gastfahrzeug zwischen Stützengrün-Neulehn und Schönheide Mitte zum Einsatz kommen. Der VT 137 322 wird mit dem längerfristig verliehenem Traglastenwagen 970-571 zu erleben sein. Dieses Festival wird als Gemeinschaftsaktion der Museumsbahn Schönheide und des FHWE durchgeführt. Dieses Jahr mit freundlicher Unterstützung der SOEG. Betreiber der Zittauer Schmalspurbahn.

Infos auch unter Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

15.02.08

Der VT war am Abend des 15.2.08 als Ersatz für die ausgefallene 99 787 im Einsatz

19.01.08

Der VT pendelte heute nach zusätzlichen Fahrplan durchs Gebirge

Zittau war heute auch das Ziel für  2 Dampfsonderzüge aus Berlin und Chemnitz

Deshalb war heute auch der Altbauzug der SOEG unterwegs

18.01.08

Am Sonnabend, dem 19. Januar 2008 verkehren

zusätzliche öffentliche Reisezüge mit VT 137 322

17.01.08

auch heute war der VT wieder auf Testfahrt

Photo: A. Hohlfeld

Photo: A. Hohlfeld

16.01.08

der VT war heute nach seiner Wartungs- und Reparaturpause zu einer Testfahrt unterwegs

Es wurden einige Arbeiten an Kühler, der Bremsanlage und den Drehgestellen durchgeführt

Photo: K. Meschke

10.01.08 Pressemitteilung der SOEG

Sonderfahrten mit Zittauer Triebwagen

 Am Sonnabend dem 19. Januar startet der Zittauer Triebwagen VT 137 322 zur ersten Fahrt im Jahr 2008. Der Einsatz des Triebwagens erfolgt im Rahmen einer Sonderfahrt des Lausitzer Dampflok Clubs.

 

alle Angaben auf dieser Seite ohne Gewähr

zur Startseite